LIPSIADE - Premiere gelungen, Kinder gl├╝cklich, Helfer waren super

Datum:19.06.2011 Ort:Leipzig Veranstalter:TJS

Nach ziemlich genau einem Jahr Vorbereitung stand sie nun endlich vor der Tür, unsere LIPSIADE.

Insgesamt 66 Kinder der Jahrgänge 2000 bis 2005 aus 6 Vereinen traten am 19. Juni 2011 in Leipzig gegeneinander an. Diesmal aber nicht wie gewöhnlich auf der Wettkampffläche, sondern an 14 Stationen, an denen sie ihre vielseitige sportliche Ausbildung unter Beweis stellen konnten. Neben allgemeinen koordinativen und konditionellen Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Sprungkraft, Gleichgewicht, Schnelligkeit und Kraft wurden die Kinder Sachen Taekwondo-Technik und Kickhärte auf Herz und Nieren geprüft.

Um den Leerlauf zwischen Stationsbetrieb und Siegerehrung für die Kinder sinnvoll zu überbrücken, hatte Enrico so einiges an Spiel und Spaß auf Lager und ließ keine Langeweile aufkommen.

Das Highlight des Tages, die Siegerehrung, wurde von allen mit Spannung erwartet. In insgesamt 12 Klassen wurden die Plätze 1 bis 3 mit einer Medaille belohnt, aber auch alle anderen mussten nicht mit leeren Händen nach Hause fahren und konnten sich als Sieger fühlen.

Den über 40 Helfern vor Ort können wir gar nicht genug danken. Sie haben zu einem großen Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen und uns einen stressfreien Tag beschert. Ganz besonderer Dank gilt Enrico für seinen spontanen Einsatz und natürlich Tobi, der uns von Anfang an so toll unterstützt hat.

Die Kinder, die bis zum Ende durchhielten und auch an der letzten Station noch konzentriert ihr Bestes gaben, trugen ihr Übriges zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Einziger Wermutstropfen bleibt die geringe Beteiligung aus dem Leipziger Raum, nur die Veranstalter und Bad Düben konnten hier Starter stellen. Umso erfreulicher jedoch die Teilnahme der Sportler aus Dresden, Bautzen und Zwönitz, die sich vom langen Anfahrtsweg nicht abschrecken ließen.

Alles in allem also eine gelungene Team-Leistung und ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer.

Text und Bilder: Dorothée Dauß und Laura Klapper















 

Ergebnisse (PDF)

Galerie

22.09.2018 LSSP