Deutschland Pokal der Jugend

Datum:05.11.2011 Ort:Bad M├╝nder Veranstalter:DTJ

Dieses Jahr fand der Deutschlandpokal im niedersächsischen Bad Münder statt. Unser 11 köpfiges Technikteam reiste am Freitag bereits in Bad Münder an. Im Technikbereich waren dieses Jahr sechs Bundesländer vertreten, um das beste Jugendteam Deutschlands zu ermitteln: Thüringen (TUT), Sachsen (TUS), Hamburg (TUH), Hessen (HTU), Nordrhein-Westfalen (NWTU) und Niedersachsen (NTU). In der Vorrunde wurde in zwei Pools gestartet, welche gelost wurden. Pool A setzte sich zusammen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen und Pool B aus Niedersachsen, Hamburg und Thüringen.

Unser erster Gruppengegner hieß Nordrhein-Westfalen. Trotz ein paar knapper Einzelentscheidungen mussten wir uns mit 10 : 2 geschlagen geben. Die zweite Runde traten wir gegen Hessen an und konnten mit 7 : 5 gewinnen, was uns den Einzug ins Halbfinale brachte, da Hessen klar mit 11 : 1 gegen Nordrhein-Westfalen verloren hatte.

Im Pool B setzte sich Niedersachsen klar vor Hamburg und Thüringen durch. Also musste unser Team im Halbfinale gegen Niedersachsen antreten, die uns mit 11 : 1 besiegten. Im zweiten Halbfinale besiegte Nordrhein-Westfalen das Hamburger Team. Somit stand für uns als Gegner im Kampf um Platz 3 Hamburg fest.

Im Kampf um Platz 3 setzte sich zum Schluss Hamburg durch, unsere Sportler versuchten in allen Kämpfen Ihre besten Leistungen zu zeigen, aber am Ende reichte es leider nicht. Trotz der Niederlage war keiner enttäuscht. Im Finale setzte sich Niedersachsen im Stechen gegen Nordrhein-Westfalen durch.

Alle unsere Sportler wissen, woran in der Zukunft gearbeitet werden muss. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einer Medaille, da haben wir Heimvorteil.

unsere Starter
Schüler w --- Lea Richter und Cira Lange
Junioren C w --- Linda Baldauf und Nicole Künzer
Junioren C m --- Lucas Hübner
Junioren B w --- Nicole Heinke
Junioren B m --- Felix Dartsch
Junioren A w --- Lisa-Marie Redock
Junioren A m --- Sebastian Tauschke, Erik Schäfer und Viet Anh Nguyen
Paarlauf --- Nicole Heinke/ Viet Anh Nguyen
Synchron w --- Linda Baldauf/Nicole Heinke/Nicole Künzer
Synchron m --- Felix Dartsch/ Erik Schäfer/ Sebastian Tauschke
Mixed Team --- Nicole Heinke/Nicole Künzer/ Felix Dartsch/ Erik Schäfer/ Sebastian Tauschke

Ein Dank auch an die Betreuer und Trainer Jens Großer, Randolf Baldauf und Matthias Tracksdorf, die unsere Sportler so gut auf diesen Wettkampf vorbereitet haben. Danke auch an Ngoc Linh Nguyen und Asis Mousa welche als Kampfrichter das Turnier unterstützte, sowie Nadine Tille als Kampfrichterin im Vollkontakt.

Text und Bilder: Jens Heinke

Gruppenbild

Aufstellung vor dem Wettkampf

Teambesprechung
 

Bericht (PDF)

Galerie

22.09.2018 LSSP